Zukunft und Herausforderungen für den Lokaljournalismus
Mehr Informationen auf der Webseite des Veranstalters
Medienvielfalt und Journalismus sind zentrale Bausteine funktionierender Demokratien und gesellschaftlicher Debattenkultur. Gerade unter dem Eindruck der Corona-Krise, die unser gesellschaftliches wie wirtschaftliches Leben in bislang ungekanntem Ausmaß verändert, nimmt die Relevanz und der Bedarf an fundierter, faktengestützter und qualitativer Berichterstattung in besonderem Maße zu. Insbesondere der Lokaljournalismus mit seinem regionalen Fokus auf die Auswirkungen der Pandemie nimmt eine bedeutende Rolle ein und ist in der mitunter sehr komplexen Nachrichtenflut eine verlässliche Informationsquelle für die spezifische Gemengelage vor Ort. Gleichzeitig verstärken die wirtschaftlichen Folgen der zur Eindämmung der Corona-Pandemie getroffenen Maßnahmen wie ein Brennglas die bereits vor der Corona-Krise vorhandenen wirtschaftlichen Problemlagen der lokalen Medienlandschaften.
Insbesondere die bereits vor der Corona-Krise mit gewaltigen Umbrüchen konfrontierte Zeitungslandschaft ist seit Jahren mit rückläufigen Auflagen, einer wachsendenden Ausdifferenzierung digitaler Medienangebote, unter anderem durch Handelskonzentration bedingten Einbrüchen beim Werbe- und Anzeigengeschäft sowie der Frage nach tragfähigen Finanzierungsmodellen konfrontiert.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir unter anderem diskutieren, welche Rolle Lokaljournalismus – insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass öffentlicher Diskurs längst nicht mehr nur über die ‚traditionellen‘ Medien stattfindet – künftig einnehmen kann und soll? Und wie können zukunftsfähige Geschäfts- und Erlösmodelle aussehen?
Wir freuen uns sehr, Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, und weitere hochkarätige Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft bei uns begrüßen zu dürfen. Sie sind herzlich eingeladen zu unserer Digitalkonferenz:
Zukunft und Herausforderungen für den Lokaljournalismus
mit Dr. Carsten Brosda
Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg
am Donnerstag, den 11. März 2021 von 11.00 bis 12.30 Uhr
Folgendes Programm erwartet Sie:
11.00 Uhr Begrüßung
Heiko Kretschmer, Schatzmeister des Wirtschaftsforums der SPD e.V.
11.10 Uhr Impuls
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg
11.20 Uhr Podiumsdiskussion mit
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg
Nico Lumma, Managing Partner der Next Media Accelerator GmbH
Alexander Sängerlaub, Direktor und Co-Gründer von futur eins – Institut für Medien- und Kommunikationspolitik gGmbH
Prof. Dr. Annika Sehl, Professorin für Digitalen Journalismus, Universität der Bundeswehr München
Ab 12.00 Uhr Diskussion mit den Gästen
Moderation: Heiko Kretschmer, Schatzmeister des Wirtschaftsforums der SPD e.V.