»Der Zustand einer Demokratie bemisst sich am Herzschlag ihrer politischen Öffentlichkeit.« (Jürgen Habermas)

Die Utopie von futur eins ist die informierte Gesellschaft. Denn nur eine informierte Gesellschaft ist eine demokratische. Dafür braucht es funktionierende Informationsökosysteme: (1) Pressefreiheit garantiert durch ein integeres politisches System, das gemeinwohlorientierte Medienpolitik macht (2) ein der ganzen Gesellschaft dienender Journalismus, dem die Menschen vertrauen, (3) Social-Media-Plattformen, die demokratiefördernde Diskurse ermöglichen und (4) nachrichtenkompetente Bürgerinnen und Bürger. Von dieser sind wir (Stand 2023) mit der Digitalisierung derzeit weiter entfernt, als im Zeitalter der Massenmedien. Auf dem Weg in die informierte Gesellschaft brauchen wir erst einmal (wieder) eine resiliente Informationsgesellschaft, die mit den Errungenschaften und Technologien der Digitalisierung im Einklang steht.

Diese vier Säulen sind keine Selbstverständlichkeit. Die Trumps dieser Welt rütteln an der Freiheit der Medien und posaunen Desinformationen in die Welt. Der Journalismus plagt sich mit zunehmend fehlendem Vertrauen und immer höher werdender Nachrichtenvermeidung herum, während die Geschäftsmodelle im Digitalen nur bedingt funktionieren. Die Social-Media-Plattformen, übersäht mit Desinformation und Hass, dienen zwar dem Profit aber nicht dem Gemeinwohl. Und die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger hat keine (bzw. nur eine geringe) Informations- und Nachrichtenkompetenz. Es gibt eine Menge Luft nach oben, auch hier in Deutschland. Bei futur eins haben wir funktionierende Rezepte, wie unser Informationsökosystem resilienter wird.

futur eins | ein Think & Do Tank

futur eins ist ein Ort für Utopien. Demokratien brauchen vielfältige, resiliente und konstruktive Öffentlichkeiten – doch davon sind wir im digitalen Zeitalter weiter weg denn jeh. Es braucht unabhängige journalistische Angebote – technologisch auf Höhe der Zeit und mit belastbaren Geschäftsmodellen ausgestattet – die Information, Dialog und Debatte zu lokalen, nationalen und europäischen Sachverhalten ermöglichen. Es braucht eine digitale Gesellschaft, in der Medien-, Informations- und Nachrichtenkompetenz weit verbreitet sind. Und nicht zuletzt braucht es Soziale Netzwerke, deren Algorithmen und Künstliche Intelligenzen dem Gemeinwohl dienen. futur eins zeigt (think) und ebnet (do) den Weg von der Utopie zur Wirklichkeit. Wir schaffen Zeit und Raum für Journalismus und die informierte Gesellschaft.

Unser Team

Alexander Sängerlaub

alex@futureins.org
+49 171 206 2568

Mehr erfahren

Leonard Novy

leonard@futureins.org
+49 (0) 173 539 1782

Mehr erfahren

Frederik Fischer

frederik@futureins.org
+49 (0) 176 565 00 292

Mehr erfahren