Playbook Democracy
Das autoritäre Playbook ist längst Realität: strategisch, abgestimmt, mit klarer Agenda. Demokratische Kräfte arbeiten dagegen oft parallel, trotz geteilter Werte. Das Demokratie-Playbook vereint eine breite Allianz hinter einem Zukunfts-Plan für die Demokratie und ist eine Weiterentwicklung aus der Allianz für die resiliente Informationsgesellschaft.
Kickoff Playbook Democracy
Stellt euch vor, nicht rechtskonservative Extremisten und Eliten schreiben ein Playbook zum Umbau des Staates zu ihren Gunsten – wie es die US-amerikanische Heritage Foundation in Vorbereitung auf Trumps zweite Amtszeit tat (von deren Forderungen die Trump-Administration innerhalb nur eines Jahres sage und schreibe 51 % umgesetzt hat) –, sondern wir alle, die Gesellschaft selbst.
Mit smarten Ideen dafür, wie wir unsere Demokratien weiterentwickeln, statt sie weiter auszuhöhlen.
Faktor D, Project Together und viele weitere Organisationen waren von dieser Idee der Heritage Foundation „inspiriert“ – und wollen nun für Deutschland (sowie auch für Österreich und die Schweiz) etwas Vergleichbares in Angriff nehmen.
Daraus entstand die Idee, ein Demokratie-Playbook für Deutschland zu entwickeln.
Gestern haben wir uns dazu gemeinsam mit Hannah Göppert Faktor D und Josefa Kny vom betterplace lab zum Kick-off bei uns im Publix getroffen.
Das Projekt ist eine Weiterentwicklung der Allianz für die resiliente Informationsgesellschaft aus dem letzten Jahr, die wir gemeinsam mit dem betterplace lab konzipiert haben. In diesem Rahmen entstand ein Policy Paper – und ein neues Politikfeld: die Öffentlichkeitspolitik. Darin haben wir Ideen entwickelt, wie sich unsere Informationsgesellschaft demokratisch und gemeinwohlorientiert weiterentwickeln kann.
Auf dieser Grundlage wollen wir in den kommenden Monaten das Kapitel zu unseren Informations- und Kommunikationsräumen im Demokratie-Playbook verantworten – und dabei sowohl einen breiten gesellschaftlichen Beteiligungsprozess aufsetzen als auch möglichst viele zivilgesellschaftliche Organisationen einbinden. Die Idee: Wer immer die Bundestagswahl 2029 gewinnt, soll einen Katalog mit breitem Back-Up aus der Gesellschaft in die Hand bekommen, wie wir die Probleme in unserem Land zum Wohle der Allgemeinheit lösen.
Findest Du super? Willst Du dich einbringen? Schreib doch Alex und/oder Tong-Jin eine Mail. Mehr Informationen zum Projekt findest Du auch auf der Webseite von Faktor D.