Am 24. Februar 2021 spricht Alex Sängerlaub beim #D21talk über Desinformationen und Verschwörungsmythen, die sich durch das Internet rasant verbeiten. An dem Online-Event kann jeder via Link teilnehmen.

Von der Webseite der Veranstaltung, dort findet sich auch der Livestream sowie das Programm:

Nicht erst seit der Corona-Pandemie blühen verschiedenste Verschwörungserzählungen; ExpertInnen sprechen gar von einer „Infodemie“. Beschleunigt das Internet Verschwörungserzählungen? Vor welchen Herausforderungen steht die Gesellschaft im Wahljahr 2021? Wir diskutieren, was Politik und Gesellschaft gegen Verschwörungserzählungen und Desinformation tun können und welche (neuen) Kompetenzen dafür in der Gesellschaft nötig sind.

Neue Kompetenzen sind auch in der Arbeitswelt nach Corona gefordert. Wir werfen einen Blick in die Zukunft und diskutieren die Fragen: Welche Kompetenzen sollten BürgerInnen haben, um auch zukünftig am Arbeitsmarkt teilhaben zu können? Welche Rolle spielen (Digital-)Kompetenzen für die deutsche Wirtschaft?

Wir möchten auf dem Webkongress Digitale Gesellschaft mit ExpertInnen aus verschiedenen Fachgebieten einen breiten gesellschaftlichen Diskurs führen und Impulse für die Zukunft geben. Diese sollen als Grundlage zu richtungsweisenden Weichenstellungen von EntscheiderInnen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft dienen. (…)