Wolfgang Kerler
1E9
Wolfgang Kerler ist Mitgründer und Chefredakteur von 1E9, einer Plattform, die mit Journalismus und Veranstaltungen wie dem „Festival der Zukunft“ eine zukunftsorientierte Community aufbaut. Im Zentrum der Arbeit von 1E9 stehen neue Technologien und Ideen für eine bessere Zukunft. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Politik und Geschichte und seinem Volontariat beim Bayerischen Rundfunk war Wolfgang für Medien wie die ARD, WIRED Germany oder The Verge tätig. Er wurde mehrfach ausgezeichnet und hat einen Lehrauftrag an der Technischen Hochschule Nürnberg.
Utopie
Ich wünsche mir eine Zukunft, in der Journalistinnen und Journalisten keine „Marke“ mehr sein und sich nicht mit möglichst pointierten Meinungen profilieren müssen, um als erfolgreich wahrgenommen zu werden. Von diesem Druck befreit könnten wir unseren wunderbaren Beruf und unser Handwerk nutzen, um Menschen nicht nur zu informieren, sondern auch zu inspirieren, zu ermächtigen und zusammenzubringen, damit sie selbst aktiv Zukunft gestalten können.
In einer Gesellschaft, die vernetzter ist als je zuvor und trotzdem immer einsamer wird, können Medien Gemeinschaft stiften – und gleichzeitig Orte schaffen, an denen Menschen mit gleichen Interessen und Zielen, aber unterschiedlichen Backgrounds und Weltanschauungen sich treffen und Gemeinsamkeiten finden.
In dieser Zukunft wird Journalismus nicht Friede, Freude, Eierkuchen sein, sondern die Realität mit ihrem Chaos, ihren Widersprüchen, ihren Problemen annehmen, vor Ambivalenzen nicht zurückschrecken – und trotzdem optimistisch bleiben, weil er einen echten Beitrag zu einer besseren Welt leisten will.