Marion K. Sängerlaub

Marion K. Sängerlaub ist eine empathische Generalistin, die von Neugier und Veränderungslust angetrieben wird. Von Design über Architektur bis Psychologie und Sport, ist ihr Unternehmertum und Berufsleben so bunt wie ihre Garderobe. Bei futur eins co-leitet sie den Schwerpunkt Growth (Psychologische Resilienz).

Seit 2023 ist sie Psychologische Beraterin und begleitet bespielsweise Menschen aus und nach toxischen Beziehungen. 2004 absolvierte sie eine Heilpraktiker-Ausbildung, nun ergänzt sie ihre Kunde zur Naturmedizin und physischen Heilverfahren mit der Vorbereitung zur Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Im Jahr 2002 wurde sie Personal Health Coach und arbeitet seit dem mit Menschen an der Optimierung der mentalen und körperlichen Gesundheit und Fitness. Dabei erweitert sie sukzessive ihr Fähigkeits- und Methodenspektrum: Seit 2009 hilft sie als Aufräumcoach und Designerin Menschen dabei, sich ein Wohlfühlzuhause zu schaffen, das durch raffinierte Organisation Aufräumen überflüssig macht. Seit 2011 können Raucher bei ihr in nur drei Stunden Nikotinentwöhnung lernen und wie sie das Rauchen ein für alle Mal sein lassen können. Seit 2014 unterweist sie ihre Klienten im Krafttraining an den Maschinen, freien Hanteln und wie schon zuvor im Training mit dem eigenen Körpergewicht. Seit 2015 gibt sie Yoga-Kurse.

Seit 2021 ist sie wieder in Berlin und Sachsen-Anhalt zu Hause, nachdem sie 20 Jahre lang fernab der Heimat (USA, Spanien & Schweiz) ihren Lebenssitz hatte. 2005 in Indien hatte sie ihr Wissen über Tantra und Meditationstechniken erweitert und viel über sich selbst lernen dürfen.

Als ehemalige Leistungssportlerin (Geräteturnen und Ballett) und selbst von Rückenleiden betroffen hatte sie 2002 ein spezielles Rückentrainings-programm entwickelt, welches sie nicht zuletzt selbst vor einer drohenden Halswirbelsäulen-OP retten konnte. 2006 in San Francisco lebend, hatte sie das Buch dazu verfasst: „MAKS - das Training für Genießer“ vereint Meditation, Atemtraining, Krafttraining und Stretching in einem effizienten und wohltuenden Training. Dieses folgt einer wissenschaftlich fundierten Choreografie von leicht einprägsamen, sinnvoll aufeinander folgenden Übungen. 

Ihre erste Leidenschaft galt dem Designen von Kleidung und Accessoires, Lebensräumen und Möbeln. Bis heute liebt sie es, neue Räume zu gestalten – vermutlich ist sie deshalb so oft umgezogen 😉 – und entwickelt ihre kreativen Fähigkeiten. Anstatt des geplanten Architekturstudiums hatte sie in Berlin einige Jahre (1995 - 2000) ein erfolgreiches Immobilienunternehmen aufgebaut und geleitet, wo sie unter anderem Einfamilienhäuser nach individuellen Wünschen ihrer Bauherren entwarf ­– ganz ihrer Leidenschaft folgend als kreativer und schaffender Mensch.