»Das Internet ist für uns alle Neuland.«
Angela Merkel, 2013

Der 2013 von Angela Merkel spöttisch beäugte Satz ist (leider) auch 2024 für Deutschland noch wahr. Wir hinken in allen Gesellschaftsbereichen mit der Digitalisierung hinterher. Doch diese bedeutet nicht nur, staatliche Dienstleistungen online anzubieten, oder das Schulen W-LAN-Anschluss haben (2021 waren das gerade einmal 54%, in Dänemark sind es 100%). Es bedeutet vor allem, die gesamte Gesellschaft mit neuen Kompetenzen auszustatten.

Damit der Weg in die digitale Wissensgesellschaft gelingt, gibt es massiven Aufholbedarf in Bezug auf die digitale Informations- und Nachrichtenkompetenz. Wir helfen Bildung, Politik, Medien und Zivilgesellschaft diesen Spurt hinzulegen: Mit gelingenden Konzepten und Empathie: Um den Bürger*innen, Organisationen und Institutionen das nötige Rüstzeug an die Hand zu geben, sich erfolgreich durch die Informationsflut und den Strom an Desinformation zu navigieren.

Digitale Informations- und Nachrichtenkompetenz nach Meßmer/Sängerlaub, 2020.

Projekte

Fake Train

Mehr erfahren

Der Newstest

Mehr erfahren

Studie: "Quelle: Internet"?

Mehr erfahren

futur eins macht Schule

Mehr erfahren

Wie nachrichtenkompetent bist Du? Finde es heraus mit unserem 2021 entwickelten Newstest!

Ansprechpartner*innen

Alex Sängerlaub

Erfahre mehr

Prof. Dr. Tong-Jin Smith

Erfahre mehr

Projektpartner*innen

Der Newstest, Fake Train und die Studie "Quelle: Internet"? wurden von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gefördert. Der Newstest sowie die Studie "Quelle: Internet"? zudem von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM), der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).