Prof. Dr. Tong-Jin Smith
Dr. Tong-Jin Smith ist Professorin für Journalismus an der Media University of Applied Sciences in Berlin. Als promovierte Politologin forscht und lehrt sie zu resilienten Demokratien und politischer Teilhabe in der digitalen Öffentlichkeit mit einem Fokus auf Medienmündigkeit, konstruktivem Journalismus und der Utopie der informierten Gesellschaft.
Seit 1992 arbeitet sie als freie Journalistin. Zu ihren Referenzen zählen u.a. die Rhein-Neckar-Zeitung, der SDR (heute SWR), der Tagesspiegel, die Berliner Morgenpost, die Welt am Sonntag und das ZDF. 2002 promoviert sie zu „Demokratie und Demokratisierung in Ostasien“ an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 2014 wird sie Lehrbeauftragte an der Dekra Hochschule für Medien (heute SRH Berlin). 2016 Lehrkraft an der FU Berlin, 2018 zusätzlich Lehrbeauftragte an der TU Berlin. 2019 gründet sie mit Carola Richter das Center for Media and Information Literacy (CeMIL) an der FU Berlin und wird Professorin für Journalismus an der HMKW (heute Media University of Applied Sciences).
Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen auf Medien- und Informationskompetenz sowie den Transformationsprozessen des Journalismus in der Netzwerkgesellschaft und der Aufmerksamkeitsökonomie. Tong-Jin beschäftigt sich intensiv mit dem Wandel des Journalismus und der Digitalisierung der Informationsarchitektur, dabei hat sie als Mutter ein besonderes Interesse an der Mediennutzung und -kompetenz von Kindern und Jugendlichen.
Als Hochschuldozentin versteht sie sich als Coach und baut Brücken zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. So ermutigt sie auch ihre Studierenden, praxisnahe wissenschaftliche Projekte und innovative journalistische Produkte zu entwickeln. Einer ihrer Leitsätze lautet: „Business as usual geht nicht mehr. Wir müssen Teil der Lösung sein, nicht des Problems.“
Seit 2017 engagiert sich Tong-Jin aktiv in der UNESCO Media and Information Literacy Alliance und unterstützt schulische und außerschulische Bildungsprojekte zu digitaler Nachrichten- und Informationskompetenz. Im Rahmen ihres Forschungsprojekts "Mündig mit Medien" entwickelt sie seit Anfang 2024 gemeinsam mit Lehrkräften und Studierenden ein Kern-Curriculum „Medienbildung“ an der Schule Birklehof (Internat im Schwarzwald), um Schüler:innen auf ihre zunehmend öffentliche Rolle und den Diskurs in der digitalen Öffentlichkeit vorzubereiten.
Tong-Jin ist von Natur aus neugierig. SIe glaubt fest an die Macht der Kreativität und an das Prinzip des „Machens“. Inspiriert ist sie dabei von Ken Robinson und Kurt Hahns Reform- und Erlebnispädagogik.